Jahrgangsstufeⓘ
Kompetenzenⓘ
Themen
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Lampe1.png)
Die Formulierung von Hypothesen in Abgrenzung zu Vermutungen wird anhand eines Versuchs zur Helligkeit verschiedener Glühlampen thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Hypothese(n) formulieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Eiskalte.png)
Die Formulierung von Hypothesen in Abgrenzung zu Vermutungen wird anhand eines Versuchs zum Schmelzen von Eis thematisiert.
Thema:Wärmelehre
Kompetenzen:Hypothese(n) formulieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Schaltskizze1.png)
Die Erstellung von Schaltskizzen aus Versuchsaufbauten und umgekehrt wird thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Versuchsskizze anfertigen
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Memo1.png)
Memo-Spiel, mit dem physikalisch identische Schaltbilder gefunden werden sollen.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Versuchsskizze anfertigen
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Feder.jpg)
Die Planung eines variablenkontrollierten Experiments wird anhand von Federpendeln thematisiert.
Thema:Mechanik
Kompetenzen:Variablenkontrollstrategie anwenden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/AB-2.png)
Die Variablenkontrollstrategie wird anhand der magnetischen Anziehungskraft verschiedener Elektromagneten thematisiert.
Thema:Magnetismus
Kompetenzen:Variablenkontrollstrategie anwenden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Zeit1.png)
Unsicherheiten von Messinstrumenten und -verfahren werden am Beispiel der Zeitmessung thematisiert.
Thema:Mechanik, phyphox
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Multi1.png)
Die korrekte Verschaltung eines Ampere- und Voltmeters in einen Stromkreis wird thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Versuchsaufbau realisieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Mult1.png)
Die korrekten Einstellungen an einem Multimeter zur Stromstärke- und Spannungsmessung werden thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Versuchsaufbau realisieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Steck2.png)
Die Möglichkeit zur Festlegung unbekannter Messbereiche und daraus resultierenden Analyse soll aufgezeigt werden.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Messdaten erfassen
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/schiefeEbene.png)
Die Variablenkontrollstrategie wird an der schiefen Ebene thematisiert.
Thema:Mechanik, phyphox
Kompetenzen:Variablenkontrollstrategie anwenden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Schaukel2.png)
Die Variablenkontrollstrategie wird an einem Fadenpendel (Schaukel) thematisiert.
Thema:Mechanik
Kompetenzen:Variablenkontrollstrategie anwenden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Schaukel_phyphox.png)
Die Variablenkontrollstrategie wird an einem Fadenpendel (Schaukel) thematisiert, wobei zusätzlich phyphox zur Datenaufnahme verwendet wird.
Thema:Mechanik, phyphox
Kompetenzen:Variablenkontrollstrategie anwenden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Widerstand1.png)
Die Variablenkontrollstrategie wird an der Widerstandsgröße verschieden dicker und langer Drähte thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Variablenkontrollstrategie anwenden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Messgeraet1.png)
Gewisse Messgeräte sind besser und andere weniger gut für bestimmte Messungen geeignet.
Thema:Mechanik
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Anzeige1.png)
Die Anzeige eines Messgerätes zeigt nicht einen Punktwert, sondern immer ein Werteintervall an, was am Beispiel von Zielscheiben thematisiert wird.
Thema:Mechanik
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Beob1-1.png)
Die Unterscheidung zwischen einer Beobachtung und einer Erklärung wird am Beispiel des Magnetismus (Feldlinien) thematisiert.
Thema:Magnetismus
Kompetenzen:Beobachtung & Erklärung unterscheiden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Beob1.png)
Die Unterscheidung zwischen einer Beobachtung und einer Erklärung wird am Beispiel der Leitfähigkeit verschiedener Materialien thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Beobachtung & Erklärung unterscheiden
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Graph_1.png)
Das Erstellen eines Diagramms mit allen Bestandteilen aus Messdaten wird thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Daten bearbeiten/graphisch darstellen
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Ausreisser1.png)
Zur Einschätzung eines Messergebnisses sind Wiederholungen hilfreich. Zudem wird die Thematik "Ausreißer" verdeutlicht (am Beispiel der Messung der Erdbeschleunigung).
Thema:Mechanik, phyphox
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Scheibe1.png)
Die Begriffe der Streuung und Zuverlässigkeit werden in verschiedenen Trefferbildern von Zielscheiben thematisiert.
Thema:Mechanik
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Temp1.png)
Die Angabe von Messwerten mit einem Unsicherheitsintervall werden am Beispiel der Temperaturmessung thematisiert.
Thema:Wärmelehre
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Mitte1.png)
Die Bestimmung eines Mittelwerts und Abweichung der Messdaten wird am Beispiel der Messung der Erdbeschleunigung thematisiert.
Thema:Mechanik, phyphox
Kompetenzen:Messgenauigkeit interpretieren
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Hypo1.png)
Der Rückbezug des Experimentergebnisses zur Hypothese wird am Beispiel der Größe des Spiegelbildes thematisiert.
Thema:Optik
Kompetenzen:Hypothese(n) überprüfen
![](https://sciphylab.de/dev-wp-2/wp-content/uploads/2022/06/Steckbrett_RGB-600x480-1.png)
Der Aufbau von elektrischen Schaltungen mit automatischen Feedback zur Korrektheit wird mittels eines eigens designten Steckbrett thematisiert.
Thema:Elektrizitätslehre
Kompetenzen:Versuchsaufbau realisieren
Es existiert (noch) kein Modul, das zu der gewählten Konstellation passt.