Zum Inhalt springen

Ich sehe was, was du nicht siehst?

previous arrowprevious arrow
Beob1-1
AB_2-2
AB_1-6
Magnet
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 10
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Beobachtung & Erklärung unterscheiden
🎓Thematik:
Magnetismus: Magnetfeldlinien Stabmagnet
⏱️Bearbeitungszeit:
8 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Keine Vorbereitung notwendig (AB austeilen und ggf. Material nur aus der Materialbox nehmen)
📦Materialaufwand:
kein Zusatzmaterial zum AB
✍️Erprobungsgrad:
≥3 Klassen

18

Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern die Unterscheidung zwischen einer Beobachtung und einer Erklärung verdeutlichen. Dazu wird ein einfaches Experiment aus dem Bereich des Magnetismus verwendet, in dem viele Beobachtungen und Erklärungen möglich sind und gegenübergestellt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler ...
… unterscheiden eine Beobachtung von einer Erklärung.
… beschreiben eine Erklärung als eine vom individuellen Wissen abhängige Deutung.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

Optional:
• Kissen mit Öl und Eisenspänen
• Stabmagnet

• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert