Zum Inhalt springen

An die Schaltung, fertig, los!

previous arrowprevious arrow
AB_2-7
AB_1-15
Schaltskizze1
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 10
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Versuchsskizze anfertigen
🎓Thematik:
Elektrizitätslehre: Schaltbilder zeichnen
⏱️Bearbeitungszeit:
8 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Keine Vorbereitung notwendig (AB austeilen und ggf. Material nur aus der Materialbox nehmen)
📦Materialaufwand:
kein Zusatzmaterial zum AB
✍️Erprobungsgrad:
≥3 Klassen

03

Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern den sachgerechten Umgang mit Schaltskizzen vermitteln. Hierzu sollen Schaltskizzen in verschiedenen Aufgaben zu Versuchsaufbauten oder umgekehrt zugeordnet werden.

Die Schülerinnen und Schüler...
… stellen Schaltbilder aus einem abgebildeten Versuchsaufbau dar.
… vergleichen verschiedene Schaltbilder miteinander.
… übertragen das Schaltbild in einen Versuchsaufbau.
… beschreiben den Aufbau von gegebenen Schaltbildern.

Für die Durchführung des Moduls wird kein Experimentiermaterial benötigt.

• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lösungskarten als pdf- und Word-Datei

Ein Gedanke zu „An die Schaltung, fertig, los!“

  1. Das FlexKom Modul „An die Schaltung, fertig, los!“ hat meinen Unterricht im Bereich Elektrotechnik bereichert und erleichtert. Die Zielsetzung, Schülerinnen und Schülern den sachgerechten Umgang mit Schaltskizzen näherzubringen, wurde mit diesem Modul eindrucksvoll erreicht.

    Ein absolutes Highlight sind die praktischen Übungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler Schaltbilder aus einem abgebildeten Versuchsaufbau darstellen sollen. Es erlaubt ihnen, das Gelernte auf eine kreative und anschauliche Weise umzusetzen. Dieser prozessorientierte Ansatz unterstützt die kognitive Entwicklung und fördert das technische Verständnis.

    Der Schritt des Vergleichens verschiedener Schaltbilder hilft den Schülern nicht nur, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen, sondern auch die Vielfalt und Komplexität von Schaltskizzen zu verstehen. Der Transfer des Schaltbildes in einen Versuchsaufbau fordert zudem ein konkretes und handlungsorientiertes Denken, was bei den Lernenden sehr gut ankam.

    Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, die Materialien digital zu verteilen. In Zeiten des digitalen Lernens bietet dies Flexibilität und erleichtert die Vorbereitung. Es war äußerst praktisch, kein zusätzliches Experimentiermaterial organisieren zu müssen.

    Allerdings hätte ich mir ein paar Erweiterungsmaterialien gewünscht, zum Beispiel in Form von Zusatzaufgaben für schneller arbeitende Schüler oder Hintergrundinformationen zu den einzelnen Schaltungen für einen tiefergehenden Einblick.

    Zusammenfassend kann ich das FlexKom Modul „An die Schaltung, fertig, los!“ wärmstens empfehlen. Es ist didaktisch durchdacht, praktisch und fördert die Eigenständigkeit sowie das technische Verständnis der Schülerinnen und Schüler. Mit ein paar kleinen Erweiterungen könnte es sogar noch perfekter sein!

    Mit besten Grüßen,
    Martina Hülsemeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert