Zum Inhalt springen

Widerstand ist zwecklos

previous arrowprevious arrow
Widerstand1
AB_2-4
AB_1-9
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 13
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Variablenkontrollstrategie anwenden
🎓Thematik:
Elektrizitätslehre: Widerstand
⏱️Bearbeitungszeit:
15 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min)
📦Materialaufwand:
Komplette Eigenentwicklung (kann nachgebaut werden)
✍️Erprobungsgrad:
≥3 Klassen

15

In diesem Modul sollen die Schülerinnen und Schülern die Strategie der Variablenkontrolle kennenlernen. Dazu variieren sie bei der Widerstandsmessung eines Drahtes die Länge, den Drahtdurchmesser und das Drahtmaterial.

Die Schülerinnen und Schüler...

... variieren systematisch nur eine unabhängige Variable, um den Einfluss auf die abhängige Variable zu untersuchen.

... begründen, warum konfundierte Experimente keine Aussagekraft besitzen.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

· 4 Konstantandrähte verschiedener Länge und Drahtdurchmesser (optional auf selbstgebautem Steckbrett)
· Zwei Multimeter mit Verbindungskabel

• AB für den Einsatz mit interaktiver Anleitung (Mixstation) als pdf- und Word-Datei

• AB für den Einsatz ausschließlich mit Hands-on-Experiment als pdf- und Word-Datei

• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei

• Bauanleitung für das selbstgebaute Steckbrett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert