Zum Inhalt springen

Alles beginnt mit einem Überblick

previous arrowprevious arrow
AB_1-13
Steck2
Steck1
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 13
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Messdaten erfassen
🎓Thematik:
Elektrizitätslehre: Diodenkennlinie
⏱️Bearbeitungszeit:
15 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Mehrere Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig
📦Materialaufwand:
Standardmaterial + mögliche Eigenentwicklungen
✍️Erprobungsgrad:
2 Klassen

10

Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zur Festlegung unbekannter Messbereiche und daraus resultierenden Analyse aufzeigen. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler mit dem computergestützten Messwertsystem Cassy von Leybold Didactic (LD) eine Kennlinie einer LED aufnehmen, wobei die Durchlassspannung ermittelt werden soll.

Die Schülerinnen und Schüler...
... beschreiben, dass durch unterschiedliche Skalierungen von graphischen Darstellungen der Messwerte verschiedene Ziele der Auswertung verfolgt werden können.
… nennen den Zweischritt von einer groben Skalierung hin zu einer Feinskalierung als Möglichkeit zur Identifizierung von relevanten Daten bzw. Datenbereichen.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

• Cassy-Modul
• Computer mit Software Cassy-Lab 2
• Steckbrett
• Leuchtdiode
• Widerstand bzw. Widerstände
• Kabel
• Optional: Selbstgebaute Steckbox

• AB für den Einsatz mit einem normalen Steckbrett als pdf- und Word-Datei
• AB für den Einsatz mit selbstgebauter Steckbox als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Zusatzblatt zur Cassy-Bedienung als pdf- und Word-Datei
• Bauanleitung für optionale Steckbox
• 3D-Druck Datei für Steckbox

Ein Gedanke zu „Alles beginnt mit einem Überblick“

  1. Ich habe kürzlich das FLexKom Modul „Alles beginnt mit einem Überblick“ im Unterricht eingesetzt und kann nur sagen: Es ist eine beeindruckende Ressource. Dieses Modul bietet eine einzigartige Mischung aus praktischer Anwendung und konzeptionellem Verständnis, die meinen Schülerinnen und Schülern eine frische Perspektive auf die Datenerhebung und analyse bot.

    Besonders gut hat mir gefallen, dass das Modul meinen Schülern die Möglichkeit gab, unbekannte Messbereiche selbst festzulegen und aus den Ergebnissen Analysen zu erstellen. Sie nutzten das computergestützte Messwertsystem Cassy von Leybold Didactic (LD), um die Kennlinie einer LED aufzunehmen und die Durchlassspannung zu bestimmen. Dieser hands on Ansatz vermittelte nicht nur technische Fähigkeiten, sondern half auch, theoretische Konzepte zu veranschaulichen und zu festigen.

    Eine bemerkenswerte Komponente des Moduls war das Thema Skalierung. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Skalierungen für die grafische Darstellung ihrer Messwerte konnten die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass unterschiedliche Skalierungen verschiedene Ziele der Auswertung verfolgen können. Darüber hinaus erkannten sie, dass die Skalierung ein wesentliches Werkzeug bei der Identifizierung relevanter Daten ist.

    Der anspruchsvollere Teil des Moduls war der Übergang von der groben Skalierung zur Feinskalierung. Dies stellte für die Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar, jedoch eine, die sie mit Begeisterung annahmen und die ihr Verständnis für die Bedeutung der Datenanalyse vertiefte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert