🙋🏽Jahrgangsstufe: ⓘ Jahrgangsstufe 7 bis 13 |
🕸️Schwerpunktkompetenz: ⓘ Messgenauigkeit interpretieren |
🎓Thematik: ⓘ Mechanik: Erdbeschleunigung |
⏱️Bearbeitungszeit: ⓘ 8 min |
🔧Vorbereitungsaufwand: ⓘ Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min) |
📦Materialaufwand: ⓘ Standardmaterial |
✍️Erprobungsgrad: ⓘ ≥3 Klassen |
21
Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, warum Messwiederholungen sinnvoll sind. Hierzu wird die Erdbeschleunigung g durch mehrfache Messung mit der App phyphox bestimmt. Den Schülerinnen und Schülern werden hierbei vor allem so genannte „Ausreißer“ bekannt gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler ...
… interpretieren diese Messwerte im Hinblick auf ihre Genauigkeit.
… benennen dabei „Ausreißer“ in den aufgenommenen Daten.
Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:
• Tablet oder Smartphone mit dem phyphox-Experiment „Wer tanzt aus der Reihe?“
• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Kurzanleitung phyphox