🙋🏽Jahrgangsstufe: ⓘ Jahrgangsstufe 7 bis 13 |
🕸️Schwerpunktkompetenz: ⓘ Hypothese(n) überprüfen |
🎓Thematik: ⓘ Optik: Spiegelbild |
⏱️Bearbeitungszeit: ⓘ 8 min |
🔧Vorbereitungsaufwand: ⓘ Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min) |
📦Materialaufwand: ⓘ Standardmaterial |
✍️Erprobungsgrad: ⓘ 1 Klasse(n) |
25
Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass das Ergebnis eines Experiments in Bezug auf eine zuvor gestellte Hypothese zu interpretieren ist. Hierzu wird ein Experiment aus dem Bereich der Optik verwendet, in dem die Schülerinnen und Schüler untersuchen sollen, ob sich die Größe des Bildausschnittes des eigenen Spielbildes mit dem Abstand zum Spiegel ändert.
Die Schülerinnen und Schüler...
… interpretieren das Ergebnis eines Experiments in Bezug auf die zuvor gestellte(n) Hypothese(n).
… beschreiben das Verwerfen einer Hypothese als mögliche Folge von experimentellen Ergebnissen.
Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:
• Fest installierter Spiegel
• Kreppband
• Zollstock
• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei