Zum Inhalt springen

Alles in einem Rutsch

previous arrowprevious arrow
AB_2-6
AB_1-12
schiefeEbene
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 13
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Variablenkontrollstrategie anwenden
🎓Thematik:
Mechanik: Schiefe Ebene
⏱️Bearbeitungszeit:
15 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Mehrere Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig
📦Materialaufwand:
Komplette Eigenentwicklung (kann nachgebaut werden)
✍️Erprobungsgrad:
≥3 Klassen

11

In diesem Modul sollen die Schülerinnen und Schülern zeigen, welchen Einfluss verschiedene äußere Einflüsse auf die Rutschzeit bei einer schiefen Ebene haben. Sie planen ihren Versuch und beurteilen die Ergebnisse im Hinblick auf die Variation der einzelnen Einflüsse.

Die Schülerinnen und Schüler...
… nehmen Messwerte auf.
… variieren systematisch nur eine unabhängige Variable, um den Einfluss auf die abhängige Variable zu untersuchen.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

• Endgerät mit der App phyphox
• Schiefe Ebene mit einem Gleiter und verschiedenen Gewichten
• Stativstangen und Stativklemmen

• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lösungskarten als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Kurzanleitung phyphox
• Bauanleitung für den Versuchsaufbau
• 3D-Druck Dateien für den Versuchsaufbau

Ein Gedanke zu „Alles in einem Rutsch“

  1. Als Lehrkraft hatte ich die Möglichkeit, das Modul zur Untersuchung von Einflüssen auf die Rutschzeit an einer schiefen Ebene mit meinen Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Es war eine äußerst bereichernde Erfahrung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für experimentelle Planung und die Analyse von Ergebnissen vertiefen konnten. Das Modul bot eine praxisnahe Lernerfahrung und half den Schülerinnen und Schülern, wichtige physikalische Konzepte zu erkunden.

    Ein zentraler Aspekt des Moduls war die Erfassung von Messwerten. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, die Rutschzeit an einer schiefen Ebene mit einem Gleiter und verschiedenen Gewichten zu messen. Diese praktischen Experimente ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, die Bedeutung genauer Datenerfassung zu verstehen und den Zusammenhang zwischen den variierenden Einflüssen und der abhängigen Variable, der Rutschzeit, zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv daran beteiligt, die Messungen durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren, was ihre Fähigkeiten in der experimentellen Physik stärkte.

    Ein weiterer positiver Aspekt des Moduls war die systematische Variation einer unabhängigen Variable. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, nur eine Variable zu variieren, um den Einfluss auf die Rutschzeit zu untersuchen. Diese Herangehensweise förderte ihr Verständnis für die isolierte Betrachtung von Einflussfaktoren und half ihnen, den Zusammenhang zwischen den unabhängigen Variablen und der abhängigen Variable besser zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler waren in der Lage, fundierte Vermutungen über den erwarteten Einfluss bestimmter Faktoren aufzustellen und ihre Hypothesen durch die Messungen zu überprüfen.

    Das Experimentiermaterial, das für die Durchführung des Moduls benötigt wurde, war angemessen und gut ausgewählt. Die Verwendung eines Endgeräts mit der App phyphox ermöglichte den Schülerinnen und Schülern die präzise Datenerfassung und erleichterte die Analyse der Messergebnisse. Die schiefen Ebene mit dem Gleiter und den verschiedenen Gewichten war ideal für das Experiment geeignet und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Szenarien zu untersuchen und Vergleiche anzustellen. Die Verwendung von Stativstangen und Stativklemmen gewährleistete eine stabile und genaue Ausrichtung der schiefen Ebene, was zu zuverlässigen Messungen führte.

    Insgesamt war das Modul zur Untersuchung von Einflüssen auf die Rutschzeit an einer schiefen Ebene eine äußerst positive Erfahrung für meine Schülerinnen und Schüler. Es bot ihnen eine praxisnahe Lernerfahrung und half ihnen dabei, ihre Fähigkeiten in der experimentellen Physik weiterzuentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert