Zum Inhalt springen

Variablensalat an der Schaukel – phyphox

previous arrowprevious arrow
Schaukel_phyphox
AB_2-5
AB_1-10
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 13
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Variablenkontrollstrategie anwenden
🎓Thematik:
Mechanik: Fadenpendel
⏱️Bearbeitungszeit:
15 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Mehrere Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig
📦Materialaufwand:
Komplette Eigenentwicklung (kann nachgebaut werden)
✍️Erprobungsgrad:
≥3 Klassen

13

In diesem Modul sollen die Schülerinnen und Schülern die Strategie der Variablenkontrolle kennenlernen. Dazu variieren sie an einem Fadenpendel die Fadenlänge und die Masse des Pendelkörpers und vergleichen die Periodendauer des Pendels. Die Messwertaufnahme erfolgt mit der App phyphox.

Die Schülerinnen und Schüler...
... variieren systematisch nur eine unabhängige Variable, um den Einfluss auf die abhängige Variable zu untersuchen.
... benennen konfundierte Versuchsbedingungen.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

• 2 Fadenpendel mit Pendelhalterungen unterschiedlicher Länge
• Unterlegscheiben
• Stativmaterial
• Endgerät mit App phyphox
• SensorTag

• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Kurzanleitung phyphox
• Bauanleitung für den Versuchsaufbau
• 3D-Druck Dateien für den Versuchsaufbau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert