Zum Inhalt springen

FLexcape Game

Beim FLexcape Game steigen die Schülerinnen und Schüler in eine fiktive Geschichte ein und lösen einzelne Rätsel auf Basis der FLexKom-Module, in denen sie physikalische Aufgaben unter Anwendung experimenteller Kompetenzen bearbeiten. Dabei steht eine Auswahl aus insgesamt 4 verschiedene Storylines zur Verfügung:

  • Bares für wahres Experimentieren
  • Gegengift
  • Die drei ??? und der rätselhafte Koffer
  • Forschungsgelder

Konzipiert ist das Flexcape Game für maximal 30 SuS ab der Klassenstufe 7. Die Zeit ist individuell durch die Spielleitung bzw. die Lehrkraft wähl- und einstellbar und wird die gesamte Spieldauer auf dem Display des eigens entwickelten Geldkoffer (s. weiter unten) angezeigt.

Schematischer Ablauf des FLexcape Games

Nach der Einführung in die Storyline und der Erklärung des Spielablaufs bearbeiten die Schülerinnen und Schüler (empfohlenerweise in 3er Gruppen) zwei Rätsel, wobei die Zeit für diese vorher festgelegt und kommuniziert werden muss. Die beiden Gruppen, die jeweils die gleichen Rätsel bearbeitet haben, erarbeiten sich mit den Ergebnissen der Station Codes, mit denen die Schlösser für ein weiteres Rätsel geöffnet werden können. Dieses Abschlussrätsel ist die Grundlage für den finale Lösungscode. Für die finale Spielphase wurde ein Geldkoffer für das FLexcape Game entwickelt. Durch Lösen der gestellten Aufgaben im Abschlussrästel gelangen die Teilnehmenden der Lerngruppe an Informationen, mit denen sie gemeinsam im Verbund den Geldkoffer knacken können. Haben sie den Draht mit der richtigen Farbe herausgefunden, lässt sich der Koffer öffnen und die Lernenden erhalten ihre verdiente Belohnung bzw. eine Urkunde. Je nach Lerngruppe kann der Koffer beliebig gefüllt werden.

Geldkoffer für die finale Spielphase

Mit dem FLexcape Game sollen experimentelle Kompetenzen und insbesondere auch der wissenschaftliche Austausch auf eine spielerische Weise gefördert werden, was eine Abwechslung zum Unterrichtsalltag darstellt und sich auch als besondere Stunde vor den Ferien anbietet.

Bei Interesse an der Ausleihe der Materialien zur Durchführung des FLexcape Games an Ihrer Schule bzw. in Ihrer Klasse oder offenen Fragen wenden Sie sich bitte an den angegebenen Kontakt. Über den Button Download können die Storylines, die Materialien zu den Rästelstationen sowie die Codierungsfolien heruntergeladen werden. 

Der Download der Materialien des FLexcape Games ist zurzeit noch nicht möglich.

Kontakt FLexKom

Tobias Winkens

RWTH Aachen
Physikzentrum
Raum: 26C106
Sommerfeldstraße 14
52074 Aachen
Tel: +49 (0) 241 80 27226
E-Mail: winkens@physik.rwth-aachen.de