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Sprungüberwachung

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A1
Sprungberwachung
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🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 10
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Variablenkontrollstrategie anwenden
🎓Thematik:
Mechanik: Tennisball
⏱️Bearbeitungszeit:
15 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Minuten)
📦Materialaufwand:
Komplette Eigenentwicklung (kann nachgebaut werden)
✍️Erprobungsgrad:
0 Klassen

Sprungüberwachung

Dieses Modul besteht aus zwei verschiedenen Varianten der Durchführung. Allgemein wird hierbei die Aufprallhöhe eines Tennisballs untersucht, wobei Tennisbälle mit einem verschiedenen Innendruck verwendet werden, die bei verschiedenen Fallhöhen losgelassen werden.

Die hier beschrieben Variante 2 ermittelt die Aufprallhöhe des Balls mithilfe einer Videoanalyse via Smartphone/Tablet. (Variante 1 siehe Modul „Zeitsprung“)

Die Schülerinnen und Schüler ...
… variieren systematisch nur eine unabhängige Variable, um den Einfluss auf die abhängige Variable zu untersuchen.
… identifizieren Energieformen und führen einfache Energieumwandlungen.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt (low cost-Experiment mit Haushaltsmaterialien):

• Regulärer Tennisball
• Druckreduzierter Tennisball
• Kamera mit der Option, Videos langsam abzuspielen
• Zollstock/Maßband
• Kreppband

• ABs (für alle 4 VKS-Teilfähigkeiten) zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Materialliste für den Versuchsaufbau

 

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