🙋🏽Jahrgangsstufe: ⓘ Jahrgangsstufe 7 bis 13 |
🕸️Schwerpunktkompetenz: ⓘ Messgenauigkeit interpretieren |
🎓Thematik: ⓘ Mechanik: Längenmessung |
⏱️Bearbeitungszeit: ⓘ 8 min |
🔧Vorbereitungsaufwand: ⓘ Keine Vorbereitung notwendig (AB austeilen und ggf. Material nur aus der Materialbox nehmen) |
📦Materialaufwand: ⓘ Standardmaterial + mögliche Eigenentwicklungen |
✍️Erprobungsgrad: ⓘ ≥3 Klassen |
16
Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Messgeräte manchmal besser und manchmal weniger gut für bestimmte Messungen geeignet sind. Die Schülerinnen und Schüler werden dies an dem Beispiel verschiedener Messgeräte für Längenmessungen erkunden.
Die Schülerinnen und Schüler ...
… nehmen Messwerte auf.
… interpretieren diese Messwerte im Hinblick auf ihre Genauigkeit.
Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:
• Figuren aus dem 3D-Drucker
• Lineal
• Messschieber (digital und analog)
• Taschentuchpackung
• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei