🙋🏽Jahrgangsstufe: ⓘ Jahrgangsstufe 7 bis 10 |
🕸️Schwerpunktkompetenz: ⓘ Hypothese(n) formulieren |
🎓Thematik: ⓘ Elektrizitätslehre: Aufteilung von Stromstärke und Spannung |
⏱️Bearbeitungszeit: ⓘ 8 min |
🔧Vorbereitungsaufwand: ⓘ Keine Vorbereitung notwendig (AB austeilen und ggf. Material nur aus der Materialbox nehmen) |
📦Materialaufwand: ⓘ Komplette Eigenentwicklung (kann nachgebaut werden) |
✍️Erprobungsgrad: ⓘ ≥3 Klassen |
01
Durch dieses Modul lernen die Schülerinnen und Schüler kennen, was eine Hypothese ausmacht und grenzen diese von Alltagsvorstellungen ab. Außerdem sollen sie selbst eine Hypothese formulieren und diese überprüfen. Hierzu wird ein Experiment aus dem Bereich der Elektrizitätslehre verwendet, in dem die Schülerinnen und Schüler untersuchen sollen, wie sich die Helligkeit von identischen Glühbirnen in verschiedenen Schaltungen ändert.
Die Schülerinnen und Schüler...
… stellen auf Grundlage von Erfahrungen oder Theorien Hypothesen auf.
… interpretieren das Ergebnis eines Experiments in Bezug auf die zuvor gestellte(n) Hypothese(n).
… beschreiben das Verwerfen einer Hypothese als mögliche Folge von experimentellen Ergebnissen.
Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:
• Steckbrett mit 9 V-Akku bzw. Spannungsquelle mit DIN-A4 Steckbrett und zugehöriger Druckvorlage
• 3 Glühlampen (6,2 V; 0,3 A)
• ggf. Spannungsquelle und Kabel für das Steckbrett zur Nutzung mit einer Spannungsquelle
• AB für den Einsatz mit selbstgebautem Steckbrett (9 V-Akku) als pdf- und Word-Datei
• AB für den Einsatz mit einem Netzgerät als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Hilfekarten als pdf- und Word-Datei
• Materialliste für das selbstgebaute Steckbrett
• Bauanleitung für das selbstgebaute Steckbrett (Akku und Netzgerät)
• DIN-A4 Druckvorlage zur Umsetzung auf einem normalen Steckbrett