🙋🏽Jahrgangsstufe: ⓘ Jahrgangsstufe 7 bis 13 |
🕸️Schwerpunktkompetenz: ⓘ Messgenauigkeit interpretieren |
🎓Thematik: ⓘ Mechanik: Erdbeschleunigung |
⏱️Bearbeitungszeit: ⓘ 8 min |
🔧Vorbereitungsaufwand: ⓘ Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min) |
📦Materialaufwand: ⓘ Standardmaterial |
✍️Erprobungsgrad: ⓘ ≥3 Klassen |
24
Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass mehrere Messungen mit gleichen Voraussetzungen zu unterschiedlichen Messergebnissen führen können. Hierzu wird die Erdbeschleunigung g durch mehrfache Messungen bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich daraufhin mit der Thematik des Mittelwertes und der Abweichung der Messdaten beschäftigen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
… berechnen den Mittelwert aus mehreren Messwerten.
… benennen ein erstes Maß für die Streuung der Messwerte.
… geben das Ergebnis in der Form Mittelwert ± Abweichung an.
Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:
• Tablet oder Smartphone mit dem phyphox-Experiment „Wo ist die Mitte?“
• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Kurzanleitung phyphox