Zum Inhalt springen

Wo ist die Mitte?

previous arrowprevious arrow
AB_1-1
Mitte1
QR
next arrownext arrow
🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 13
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Messgenauigkeit interpretieren
🎓Thematik:
Mechanik: Erdbeschleunigung
⏱️Bearbeitungszeit:
8 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min)
📦Materialaufwand:
Standardmaterial
✍️Erprobungsgrad:
≥3 Klassen

24

Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass mehrere Messungen mit gleichen Voraussetzungen zu unterschiedlichen Messergebnissen führen können. Hierzu wird die Erdbeschleunigung g durch mehrfache Messungen bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich daraufhin mit der Thematik des Mittelwertes und der Abweichung der Messdaten beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler ...
… berechnen den Mittelwert aus mehreren Messwerten.
… benennen ein erstes Maß für die Streuung der Messwerte.
… geben das Ergebnis in der Form Mittelwert ± Abweichung an.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

• Tablet oder Smartphone mit dem phyphox-Experiment „Wo ist die Mitte?“

• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Kurzanleitung phyphox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert