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Eiskalte Hypothese

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AB_1-16
AB_2-8
Eiskalte
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🙋🏽Jahrgangsstufe:
Jahrgangsstufe 7 bis 10
🕸️Schwerpunktkompetenz:
Hypothese(n) formulieren
🎓Thematik:
Wärmelehre
⏱️Bearbeitungszeit:
8 min
🔧Vorbereitungsaufwand:
Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min)
📦Materialaufwand:
Standardmaterial
✍️Erprobungsgrad:
0 Klassen

02

Ziel dieses Moduls ist sowohl, dass die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Grundlagen zum Auftrieb und zu Aggregatzuständen verinnerlichen, als auch, dass typische Fehlvorstellungen in diesem Bereich ausgeräumt werden. Vor allem aber sollen die Schülerinnen und Schüler experimentelle Kompetenzen im Bereich der Hypothesenbildung gewinnen. Dafür wird ihnen vorgestellt, wodurch sich eine gelungene Hypothese auszeichnet und die Möglichkeit gegeben, eigene Hypothesen anhand der Definition zu formulieren.

Die Schülerinnen und Schüler...
… stellen auf Grundlage von Erfahrungen oder Theorien Hypothesen auf.
… interpretieren das Ergebnis eines Experiments in Bezug auf die zuvor gestellte(n) Hypothese(n).
… beschreiben das Verwerfen einer Hypothese als mögliche Folge von experimentellen Ergebnissen.

Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:

• Glas mit lauwarmem Wasser

• Eiswürfel

• Folienstift

• Tuch

• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei

• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei

• Hilfekarten als pdf- und Word-Datei

• Lösungskarte als pdf- und Word-Datei

• Materialliste zum Modul

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