🙋🏽Jahrgangsstufe: ⓘ Jahrgangsstufe 7 bis 10 |
🕸️Schwerpunktkompetenz: ⓘ Beobachtung & Erklärung unterscheiden |
🎓Thematik: ⓘ Elektrizitätslehre: Elektrische Leitfähigkeit |
⏱️Bearbeitungszeit: ⓘ 8 min |
🔧Vorbereitungsaufwand: ⓘ Wenige Aufbau- und Einstellungsschritte notwendig (max. 5 Min) |
📦Materialaufwand: ⓘ Standardmaterial + mögliche Eigenentwicklungen |
✍️Erprobungsgrad: ⓘ 2 Klassen |
19
Dieses Modul soll den Schülerinnen und Schülern die Unterscheidung zwischen einer Beobachtung und einer Erklärung verdeutlichen. Dazu wird ein einfaches Experiment aus dem Bereich der Elektrizitätslehre mit Glühbirnen verwendet, in dem viele Beobachtungen und Erklärungen möglich sind und gegenübergestellt werden können.
Die Schülerinnen und Schüler ...
… unterscheiden eine Beobachtung und eine Erklärung.
… beschreiben eine Erklärung als eine vom individuellen Wissen abhängige Deutung.
Für die Durchführung des Moduls wird folgendes Experimentiermaterial benötigt:
• Steckbrett mit 9 V-Akku bzw. Netzgerät mit DIN-A4 Steckbrett und zugehöriger Druck-vorlage
• Krokodilklemmen
• 1 Glühlampe (6,2 V; 0,3 A)
• ggf. Spannungsquelle und Kabel für das Steckbrett zur Nutzung mit einer Spannungsquelle
• AB zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Lehrerhandreichung zum Modul als pdf- und Word-Datei
• Materialliste für das selbstgebaute Steckbrett
• Bauanleitung für das selbstgebaute Steckbrett (Akku und Netzgerät)
• DIN-A4 Druckvorlage zur Umsetzung auf einem normalen Steckbrett